Zurück

Über mich

Ich wurde 1969 in München geboren und habe nach dem Abitur in der Freien Kunstwerkstatt bei Prof. Hans Seeger eine Mappe vorbereitet. An der Deutschen Meisterschule für Mode in München habe ich als Jahrgangsbeste meinen Abschluss als Diplom-Kommunikationsdesignerin absolviert, war bei Ausschreibungen erfolgreich und wurde mit dem KONEN-Stipendium ausgezeichnet. Danach begann meine berufliche Laufbahn als Modegrafikerin. Bald danach suchte ich neue Herausforderungen in der Werbebranche, wo ich über acht Jahre als Grafikdesignerin, Magazinlayouterin, Bildredakteurin und ArtDirektorin arbeitete. In dieser Funktion war ich u.a. für die Umsetzung von Corporate Designs bis hin zu umfangreichen Printprodukten von Studiosus Reisen, Lufthansa City u.v.a. verantwortlich. Im Jahr 2001 machte ich mich im eigenen Büro selbständig und baute mir meinen Kundenstamm auf. Bis heute arbeite ich für namhafte Verlage, Markenartikler und Dienstleister im Print- und Onlinebereich.

Mein Schwerpunkt hat sich sich in den letzten 10 Jahren auf das Illustrieren von Jugendbüchern und Editorialdesigns verlagert. Vielen von Ihnen ist die erfolgreiche Jugenbuchreihe „Die drei !!!“ bekannt, die ich als Hauptillustratorin von Anfang an 
für den KOSMOS Verlag gestalte und illustriere. Als leidenschaftlicher Buchmensch habe ich meine Profession in der Verlagsbranche gefunden. 

Werkbeschreibung

Mein Weg zur digitalen Kunst, genauer gesagt zu den „Vektorgrafiken“, führte über die klassischen Studienfächer Aktzeichnen, perspektivisches Zeichnen und figürliches Zeichnen. 

Ohne das profunde Wissen um Perspektive und den menschlichen Körper kann keine Abstraktion gelingen. Die Reduzierung auf das Wesentliche ist dabei elementar. Einer Vektorgrafik Leben einzuhauchen, Emotionen, Persönlichkeitsmerkmale und Stimmungen zu erzeugen, ist für mich eine spannende Herausforderung.

Meine künstlerische Arbeit am Computer erfordert dabei dieselbe kreative Erfahrung mit Motiv-, Farb- und Formauswahl wie für meine herkömmlichen Werke, die noch ganz klassisch mit Stift, Marker und Pinsel entstanden sind.

Heute ist mein Atelier ein modern ausgestatteter Computerarbeitsplatz, der meiner Kreativität keine Grenzen setzt. Inspiriert von Mode, Trends und Lifestyle lasse ich elegante In-Style-Illustrationen am Mac entstehen, die durch ihre aparte Form- und Farbgebung bestechen – eine zeitgemäße Umsetzung von modernem Lifestyle. 

Biografie

Geboren: 1969 in München
Beruf: Diplom-Kommunikationsdesignerin
Schwerpunkte: Illustrationen, Buchdesign, Werbemittel

Veröffentlichungen

2017 Ausstellung: In-Style-Illustrationen in der ART GALLERY, Landsberg

Seit 2005 bis heute 
Über 70 Einzelbände und zahlreiche Sondereditionen der erfolgreichen 
Jugendbuchreihe „Die drei !!!“ aus dem KOSMOS Verlag, Stuttgart

Seit 2005 
Über 15 Glas- und Porzellan-Dekore
für die Ritzenhoff Cristall AG, Marsberg

2015 „Die Girls vom Gruselinternat“, Ravensburger Verlag

2014 Sedbook #14 Illustratoren Organisation,

2007 Viwis, Illustrationen für Lernsoftware

2007/2008 
Gruner & Jahr ELTERN Special Schwangerschaft

2007/2008
Gruner & Jahr ELTERN Special Mein Baby

2006/11
Gruner & Jahr ELTERN Magazin

2005/08
Gruner & Jahr ELTERN Magazin

2005
„Baby-Tagebuch“, Vollbild 32 Seiten
Eine Tchibo-Sonderausgabe im Auftrag der
Droemer-Knaur Verlagsgruppe GmbH & Co. KG

2005/04
SZ Magazin „Wohlfühlen“ i.A. Indigo Designgroup,
Editorial Yoga

2005/05
SZ Magazin „Golf Spielen“ i.A. Indigo Designgroup,
Coverillustration

2005/02
SZ Magazin „Wohlfühlen“ i.A. Indigo Designgroup,
Editorial Yoga 

2001
„Der dicke König Matti und die Angst“
Kinderbuch, Vollbild 32 Seiten
Lentz Verlag, Stuttgart 
> Pressestimmen

2001
Gründung des eigenen Designbüros

placeholder-image10.jpg

Mein Anspruch

Mein Anspruch ist es, meine Kreativität und mein Gespür für Trends und Zielgruppen auf Ihr Produkt anzuwenden, damit Sie am Markt bestens präsent sind.
Als Dienstleisterin in der Gestaltung setzte ich mich mit der Identität meiner Auftraggeber auseinander und helfe ihnen dabei, den Kern dessen, was sie ausdrücken wollen, zu visualisieren. Letztendlich geht es um die Veranschaulichung von Werten, um Identität und besonders im Kinder- und Jugendbereich um die Lesefähigkeit der heranwachsenden Generationen.  Dies ist eine große Verantwortung in einer sich immer verändernden Welt. Dafür setze ich mich professionell und mit viel Engagement ein.

Kunden (Auswahl)

Verlage Bücher
Franckh-KOSMOS Verlag, Ravensburger Verlag,
Verlagsgruppe Droemer Knaur, Frederking & Thaler Verlags-GmbH,
Elsevier Urban & Fischer Verlag, Lentz Verlag

Verlage Magazine
Gruner & Jahr, Axel Springer Finanzen Verlag, Süddeutsche Zeitung (i.A. Indigo Design Group)

Branding und Advertising
Ritzenhoff Cristall AG, Geothermie Unterhaching GmbH & Co.KG, 
Viwis GmbH, myTischtennis GmbH (i.A. deutsche golf online GmbH), 
Deutscher Golf Verband (i.A. deutsche golf online GmbH), 
Studiosus Reisen (i.A. ABW Werbeagentur GmbH), Campari Deutschland 
(i.A. ABW Werbeagentur GmbH), Autohaus Rover (i.A. ABW Werbeagentur GmbH), 
Lufthansa City Center (i.A. ABW Werbeagentur GmbH)

Fashion / Modegrafik
OUI Set GmbH

Stationen

2005 - heute: Hauptillustratorin für die Reihe „Die drei !!!“, KOSMOS Verlag 
2010 - 2012: Freelance Art Direktor und Designerin für deutsche golf online GmbH 
2001: Gründung des eigenen Designbüros
1996 - 2001: Art Direktor bei ABW Werbeagentur, München. Magazinlayouterin und Bildredakteurin bei ABW Zielgruppenverlag
1995 - 1996: Grafikdesignerin bei Werbeagentur Krause Arndt, München
1994 - 1995: Grafikdesignerin bei Werbeagentur Heller & Partner, München
1993 - 1994: Modegrafikerin bei Modefirma OUI Set, München

Auszeichnungen

1993: KONEN-Stipendium der deutschen Bekleidungsindustrie
1991: Erster Platz für Trikotdesign der HEDOS-Eishockeymannschaft

Ausbildung

1991 - 1993: Deutsche Meisterschule für Mode München. Abschluss: Diplom, Jahregangsbeste
1989 - 1990: Freie Kunstschule Prof. Hans Seeger, München
1989: Abitur Gymnasium Gilching